Sonntag, 10. Juli 2011

Strato Subdomain auf Blog bei Blogspot leiten

Ich hätte nicht gedacht, dass es SO kompliziert sein könnte eine Subdomain bei Strato auf einen Blog bei Blogpost / Blogger zu lenken, ohne einen 301/302-Redirect.
Google bietet unter  http://www.google.com/support/blogger/bin/answer.py?hl=de&answer=55373 zwar nützliche Hinweise an, aber bei Strato sind diese leider nicht direkt anwendbar, weil es bei Strato offenbar nicht möglich ist einen entsprechenden CNAME Eintrag im DNS-Editor vorzunehmen.
Mein erster Versuch, einfach einen CNAME-Record in der Plesk Oberfläche meines vServers einzutragen, hatte leider auch nach 24h keinerlei Wirkung, und die Subdomain hat weiterhin auf den vServer gezeigt.

Für alle mit dem selben Problem, hier meine Lösung:
Einrichten darf man das ganze nicht in Plesk, sondern in der Strato-Verwaltungsoberfläche des Servers, dort findet man ebenfalls einen DNS-Editor. Dieser bietet leider nur die Möglichkeit zur Einrichtung von A-Records und MX-Records. CNAME, welches wir eigentlich bräuchten, bietet Strato leider nicht an, weshalb wir ein wenig tricksen müssen.



Zuerst also einmal in die Domainverwaltung, und dort den DNS-Editor auswählen:



Dort die entsprechende Domain anklicken, unter der die Subdomain liegen soll, und den Reiter "Subdomains", und dann "Neu" anklicken.
Da wir als A-Record nur eine IP verwenden können, benötigen wir eine entsprechende IP von Google.
In Googles Tutorial steht, man soll ein CNAME-Record auf ghs.google.com anlegen. Können wir nicht, also nehmen wir einfach die IP des dahinter liegenden Servers.
Diese finden wir über den Befehl nslookup ghs.google.com in der (Windows) Kommandozeile heraus:


Als A-Record tragen wir nun die hier angezeigte IP 74.125.77.121 ein:


Die Änderungen müssen wir nur noch speichern, und dann einige Zeit warten, bis alle Nameserver die Änderung kennen. Das kann bis zu 24h dauern, bei mir waren es aber weniger als 90 Minuten.

Nachteil dieser Methode:
Prinzipiell ist es möglich, dass sich die IP von Googles Server ändert. In dem Fall wäre der Blog nicht mehr erreichbar, jedoch dürfte das sehr selten vorkommen. Falls jemand eine bessere Möglichkeit für Strato findet, darf er sie gerne in den Kommentaren posten :)

Als letzter Schritt muss jetzt noch der Blog auf die neue Domain eingestellt werden.
Dies wird in den Einstellungen des Blogs unter "Veröffentlichung" eingerichtet. Folgender Screen zeigt mein Setup:

Dann sollte euer Blog auch schon (nach oben genannter Wartezeit) unter der neuen Sobdomain erreichbar sein, und eure alte Blogspot-Adresse auf diese automatisch weiterleiten.
Der Hinweis der auf dem letzten Screen zu sehen ist scheint auf diese Weise nicht zu verschwinden, es funktioniert aber trotzdem, wie man sieht.

Ich hoffe der Beitrag kann dem ein oder anderen Hilfesuchenden weiterhelfen, viel findet man nicht wenn man die Suchmaschine der Wahl nach dem Thema ausquetscht.

5 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank für den Tipp! :D Genau das, wonach ich gesucht hatte.

    AntwortenLöschen
  2. man kann den came-eintrag auch bei strato machen.
    beim anlegen einer neuen subdomian kann man wählen zwischen subdomain und cname
    siehe http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=3c6c6826be8d35a9ce4698a909e463bd&id=2324

    AntwortenLöschen
  3. Die IP der Google Server für den A-Record haben sich in den letzten Tagen geändert. Danke für die Anleitung. Ich habe die IPs gerade geupdatet. Hoffentlich klappt bald wieder alles. Hier die neuen Server-IPs: 173.194.69.121

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich stand vor diesem Problem und habe nach langem hin und her, auch mit dem Strato Support eine echte Lösung bekommen. Für alle die vor demselben Problem stehen, hier nun die Lösung den Google Blog mit einer Strato Subdomain direkt erreichbar zu machen:

    --------------------------------
    Sehr geehrter Herr Elsässer,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

    Sie teilen mit das Sie gerne die Subdomain blog.nordbleche.de für Ihren Googleblog verwenden möchten. Ich habe dies einmal mit einem Testaccount getestet und mich an die Anleitung von Google gehalten. Die Möglichkeit den Googleblog mit der STRATO Domain zu verknüpfen ist gegeben.

    Legen Sie dafür als erstes die gewünschte Subdomain, in Ihrem Fall die blog.nordbleche.de an. Gehen Sie dann in der Domainverwaltung bei STRATO bei der Subdomain auf DNS Verwaltung- Hinterlegen Sie dort einen CNAME-Eintrag mit dem Wert von Google: ghs.google.com. (WICHTIG: Der Punkt hinter dem com!!!!)

    Wenn Sie das gespeichert haben, ist es laut Google erforderlich eine weitere Subdomain anzulegen. Nennen Sie diese dann gemäß Google: ***____****.nordbleche.de
    Gehen Sie auch bei dieser Subdomain auf DNS-Verwaltung und hinterlegen Sie einen CNAME-Eintrag. Auch hier wird der gewünschte Wert von Google vorgegeben, laut Ihrem Screenshot also: gv-xyz***123.dv.googlehosted.com.

    Wenn Sie die Werte eingetragen und gespeichert haben, dann können Sie die Domain auch in Ihrem Google Blogspot speichern.

    [...]

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichen Grüßen

    Franziska K.
    STRATO Customer Care
    --------------------------------

    Viel Spaß beim ausprobieren und umsetzen!
    Und wer mag...schau doch mal in unserem Blog vorbei! :-)

    Viele Grüße
    René

    AntwortenLöschen