Montag, 15. August 2011

Chaos Communication Camp - Erfahrungsbericht

Nachdem ich gestern Abend von 7 Tagen Chaos Communication Camp heimkam, fasse ich die letzten 7 Tage nun mal etwas zusammen. Das CCCamp war einfach eine mega Erfahrung, sofern möglich werde ich auch nächstes mal wieder dabei sein.

Offiziell ging das Camp ja nur vom Mittwoch den 10. August bist Sonntag 14. August, jedoch bin ich bereits am 7. August angereist, um als Engel (aka. Helfer) beim Aufbau zu helfen.

Mittwoch, 3. August 2011

Inkrementelles Backup mit optionaler Verschlüsselung

"Das einzige Backup, das man je brauchen wird, ist das, welches man nicht gemacht hat." 
Dieser Satz dürfte dem ein oder anderen bekannt sein - zu Recht. Damit ihr das Problem fehlender Backups ab sofort nicht mehr bekommen könnt, zeige ich euch heute, wie man unter Windows 7 mit einem minimalen Batchscript ein vollautomatisches, inkrementelles Backup einrichtet, welches auf einer verschlüsselten Festplatte/Partition angelegt wird. Die Verschlüsselung kann natürlich auch weggelassen werden.
Die Anleitung sollte auch auf Windows Vista und Windows XP ähnlich funktionieren.