Sonntag, 17. Juli 2011

Soziale Netzwerke erst ab 16?

Als ich heute morgen die Überschrift eines Artikels einer Onlinezeitung, zur geplanten Änderung des Telemediengesetzes, gesehen habe, ahnte ich schon fürchterliches: "Bundesrat: Social Networks erst ab 16 Jahren" Da konnte doch nichts gescheites bei rauskommen... Beim Lesen des Artikels, der übrigens HIER verfügbar ist, bestätigte sich meine Befürchtung....

Mittwoch, 13. Juli 2011

Truecrypt beim Systemstart - aber ohne C:\

Im heutigen Artikel will ich eine einfache Möglichkeit aufzeigen, alle wichtigen und sensiblen Daten mit Truecrypt unter Windows 7 zu verschlüsseln, ohne die Bootpartition verschlüsseln zu müssen. (Sei es aus Performance- oder anderen Gründen)

Die Anforderungen für mich waren relativ simpel:
  • C:/ sollte aus diversen Gründen nicht verschlüsselt werden
  • Mehrere andere Partitionen sollten mit TrueCrypt verschlüsselt werden
  • Beim Systemstart sollten bestimmte Partitionen entschlüsselt werden nach Passworteingabe
  • Sensible Arbeitsdaten von Programmen (z.B. mit Chatlogs oder Passwörtern) sollten auf den verschlüsselten Partitionen sicher aufbewahrt werden.
  • Es sollte Autostartprogramme geben, welche erst nach Freigabe der Partitionen starten, da sie Daten von dort benötigen.

Sonntag, 10. Juli 2011

Strato Subdomain auf Blog bei Blogspot leiten

Ich hätte nicht gedacht, dass es SO kompliziert sein könnte eine Subdomain bei Strato auf einen Blog bei Blogpost / Blogger zu lenken, ohne einen 301/302-Redirect.
Google bietet unter  http://www.google.com/support/blogger/bin/answer.py?hl=de&answer=55373 zwar nützliche Hinweise an, aber bei Strato sind diese leider nicht direkt anwendbar, weil es bei Strato offenbar nicht möglich ist einen entsprechenden CNAME Eintrag im DNS-Editor vorzunehmen.
Mein erster Versuch, einfach einen CNAME-Record in der Plesk Oberfläche meines vServers einzutragen, hatte leider auch nach 24h keinerlei Wirkung, und die Subdomain hat weiterhin auf den vServer gezeigt.

Für alle mit dem selben Problem, hier meine Lösung:
Einrichten darf man das ganze nicht in Plesk, sondern in der Strato-Verwaltungsoberfläche des Servers, dort findet man ebenfalls einen DNS-Editor. Dieser bietet leider nur die Möglichkeit zur Einrichtung von A-Records und MX-Records. CNAME, welches wir eigentlich bräuchten, bietet Strato leider nicht an, weshalb wir ein wenig tricksen müssen.

Samstag, 9. Juli 2011

Willkommen auf meinem neuen Blog!

Lange gezögert, letztendlich doch dazu entschieden: Ab sofort betreibe ich einen Blog!
Hier wird es demnächst (hoffentlich) interessante Artikel zum Thema IT, IT-Sicherheit, Entwicklung/Programmierung, Datenschutz, Sicherheitslücken und was mir sonst noch passendes einfällt geben.

Layouttechnisch ist das hier noch nicht das Nonplusultra, aber da werde ich in ein paar Wochen nachbessern, versprochen ;)
In dem Sinne: Stay tuned - die ersten Artikel sollten nicht allzulange auf sich warten lassen ;)