Samstag, 22. Oktober 2011

Iris - das Siri für Android?

Gibt es Siri für Android? Jein!

Apple hat mit Siri mal wieder eine gute Idee gehabt: Eine App die Fragen jeglicher Art beantwortet (per Spracheingabe) und selbst ganze Konversationen (mal mehr mal weniger gut) führen kann. Doch die Android Gemeinde ist für ihre schnellen Anpassungen und Entwicklungen bekannt, und so dauerte es nicht lange bis es das erste "Siri für Android" gab.




Hello "Iris"!

Konversation mit "Iris"
Die 10 Mann Firma (Quelle: Iris) namens Dexetra hat an nur einem Arbeitstag einen Siri-Klon für Android erstellt, der sich schon sehen lassen kann.
Unter dem Name Iris (Siri rückwärts, oder auch "Intelligenter Rivalisierender Imitator von Siri") veröffentlichte Dexetra eine kostenlose Android-App im Alpha-Stadium.

Der Slogan der Firma lautet "delivering surprises" - und genau das scheinen sie auch zu tun:
Die App funktioniert erstaunlich gut, bedenkt man die kurze Entwicklungszeit von nur einem Tag. Natürlich kann sie noch nicht mit Apples Siri mithalten, jedoch hatte Apple hierfür auch mindestens 1 Jahr Zeit und vermutlich deutlich mehr als 10 Mann zur Verfügung, dennoch liefert Iris bereits ordentliche Resultate ab.

Zu ganzen Konversationen ist Iris offensichtlich noch nicht fähig, da jede Frage eigenständig behandelt wird, und kein Kontext zu vorhergehenden Fragen betrachtet wird.

Befragen konnte ich Iris auf Deutsch und Englisch, und erhielt auch erstaunlich oft passende Antworten. Als Fun-App ist Iris auf jeden Fall bereits zu gebrauchen.
Je nach Einstellung werden die Fragen laut wiederholt und die Antworten vorgelesen, allerdings wird die Android Text-to-Spech Funktion benutzt, die auf deutschen Smartphones alles "deutsch" vorliest - bei englischen Fragen bzw. Antworten klingt das dann entsprechend seltsam.
Die Integration ins System mit Support von Interaktionen ist offenbar noch nicht sehr fortschrittlich, ich konnte bisher nur einen einzigen Systembefehl ausfindig machen: "Search ..."
Fragt man Iris "search siri for android" bekommt man ein Browserfenster mit Google geliefert, in dem nach "siri for android" gesucht wurde.


Auch die Frage nach der Uhrzeit bekommt man beantwortet - allerdings nicht immer:



Fazit

Iris ist definitiv ein interessantes Projekt, ob es jemals genauso leistungsstark wie Siri sein wird wage ich zu bezweifeln, doch wer weiß, vielleicht schaltet sich auch Google noch ein, um entsprechende Funktionen für sein Android-Betriebssystem zu ermöglichen?

Im folgenden noch ein paar Unterhaltungen meinerseits mit Iris, Spaß macht es definitiv! :)
Wer die App ebenfalls getestet hat, und Fragen gefunden hat auf die es interessante Antworten gibt, postet sie doch mal in den Kommentaren!




Ein Tipp zum Schluss:
Vermeidet es Iris nach "animals" zu Fragen - sonst ist sie eine Weile mit dem Vorlesen diverser Tierarten beschäftigt....
(Nein ich wollte eigentlich nicht nach "animals" fragen - aber beim Essen versteht Iris mich dann doch nicht so gut und dachte ich wollte das fragen...)
 

4 Kommentare:

  1. Nett.
    Den animals-Roman kann man übrigens mit Druck auf den Button abbrechen. Längeres Drücken löscht die History.

    Mir gefällt Iris dafür, dass es bisher in einem so frühen Stadium ist, schon ziemlich gut. Nur wie schon genannt, könnte halt die Sprachausgabe noch etwas angepasst werden. Das ist bei Googles Navigation aber auch so. Mein Phone ist auf Englisch gestellt. Das heißt, die Kommandos kommen korrekt in Englisch, alle deutschen Straßennamen werden aber ebenfalls auf Englisch ausgesprochen. Stelle mir das im Ausland ziemlich nervig vor, insbesondere wenn man die Landessprache nicht spricht und somit die Systemsprache nicht entsprechend anpassen kann.

    Was mich noch erheblich stört ist die lange Wartezeit. Da Siri immer erst lange im Internet suchen muss, dauert es relativ lange, bis man eine Antwort erhält. Unschön.
    Auch verbesserungswürdig ist das Abbrechen von Operationen. Man kann zwar das Vorlesen unterbrechen, nicht aber die Suche. Das würde einiges an Zeit und Nerven sparen, wenn die STT-Engine einen mal wieder falsch verstanden hat.

    Im Übrigen heißt Iris nicht immer Iris. Bei mir hieß Iris auch schon einmal Frank. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Zur Navigation von Google: Ich weiß nicht wie die Englische Stimme ist, aber die deutsche Stimme ist da der reinste Horror-Trailer ;) Aber auch Navigation ist ja noch im Beta stadium, auch hier hoffe ich noch auf verbesserung.

    Die lange wartezeit kann ich so nicht direkt bestätigen, ich habe (über wlan) immer binnen 5-7 sekunden eine Antwort bekommen - mit einer Ausnahme, da hat es mal ca. 45 Sekunden gesucht. Ich nehme außerdem an du meinst in dem Fall Iris - und nicht Siri ;) Bei Siri habe ich da ähnliche Zeiten in Erinerrung, vielleicht einen kleinen Tick schneller.

    "Auch verbesserungswürdig ist das Abbrechen von Operationen. Man kann zwar das Vorlesen unterbrechen, nicht aber die Suche. Das würde einiges an Zeit und Nerven sparen, wenn die STT-Engine einen mal wieder falsch verstanden hat."
    Korrekt, da fehlt ein abbrechen Button, das hab ich auch schon mehrfach festgestellt.

    "Im Übrigen heißt Iris nicht immer Iris. Bei mir hieß Iris auch schon einmal Frank. :-) "
    Siehe Screenshots oben, einmal hieß es bei mir "Kungfu Online" ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich meine Iris. Komme da immer durcheinander. :D

    5-7 Sekunden bezeichne ich als lang. Mich nervt ja schon immer die Wartezeit der der normalen Spracheingabe und dann kommt die Iris-Semantikanalyse übers Netz noch dazu. Besonders wenn ich mir vorstelle, dass das WLAN-Geschwindikeit ist. Will gar nicht wissen, wie das mit 3G oder gar EDGE aussieht.

    Ich nutze übrigens nicht die normale Pico-TTS. Die ist nämlich in allen Sprachen furchtbar. Schlimmer ist nur noch eSpeak. Stattdessen nutze ich IVONA. Ich habe zwar auch noch eine deutsche SVOX-Stimme gekauft, aber IVONA ist noch besser und zumindest bisher noch kostenlos. Hoffe, das wird nicht zu teuer, wenn die Beta-Phase demnächst ausläuft. Aber vielleicht bleibt's ja auch kostenlos. Einmal wurde die Beta-Phase ja bereits verlängert.

    AntwortenLöschen
  4. Hab mir gerade mal eine Live-Demo von Siri angesehen. Zumindest da antwortet Siri deutlich schneller als Iris. Von der unvergleichlich besseren Optik und Nutzerfreundlichkeit mal abgesehen.

    AntwortenLöschen